Verfasst von: afrotv | Juli 28, 2007

Gesichter Afrikas- André Degbeon im Porträt

André Degbeon ist TV-Produzent und Gründer von AFRO TV BERLIN. Er wurde 1955 in der Elfenbeinküste geboren.

Was mich persönlich mit unserem Nachbarkontinent Afrika verbindet

Afrika ist mein Herkunftskontinent, ich bin dort geboren und aufgewachsen. Ein Teil meiner Familie und Verwandten lebt noch dort, und ich habe noch gute Kontakte zu meinen ehemaligen Freunden. Ich verfolge auch tagtäglich die politischen Geschehnisse auf dem Kontinent. Beispielweise die Flüchtlingsproblematik, die Kriege in Somalia, im Tschad, im Kongo, in Äthiopien, die Lage in der Côte d’Ivoire, die Hungersnot im Niger etc.

Welche Zukunft ich mir für die europäisch-afrikanischen Beziehungen wünsche

Ich würde mir wünschen, dass Europa mehr wirtschaftliche und technische Unterstützung vor Ort in Afrika leistet. In Bezug auf die finanzielle Unterstützung soll darauf geachtet werden, dass das Geld nicht in korrupten Händen landet.

Europa soll sich hinsichtlich politischer Entscheidungen in den jeweiligen Ländern zurückhalten beziehungsweise sich nicht einmischen.

Sozialer Wohlstand erfordert bessere Bildung, mehr Arbeitsplätze für alle, die arbeiten wollen, und mehr Geld. Das wird bestimmt das soziale Leben der Menschen auf dem Kontinent verbessern.

Wenn man in Afrika über Ökologie reden will, muss man die Menschen dort vorher aufklären, welche Ursachen die Zerstörung der Wälder haben kann – am besten mit Beispielen, Bildern, Berichterstattungen, wissenschaftlichen Studien etc.

Ich würde im Allgemeinen sagen, dass eine gute Alphabetisierung die Voraussetzung für das Vorankommen des Kontinents in jeder Hinsicht ist.

Quelle: http://www.bmz.de/de/EU_G8/Teaserseite_Aktuelles/Blickpunkte/gesichter_afrikas/gesichter_andre_degbeon_070219.html


Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s

Kategorien

%d Bloggern gefällt das: