Team

AndreDegbeonAndré Degbeon – TV-Produzent, Gründer und Geschäftsführer von AFRO TV BERLIN

André Degbeon ist TV-Produzent, Gründer und Geschäftsführer von AFRO TV BERLIN. Er wurde 1955 in der Elfenbeinküste geboren und lebt seit Anfang der 80er Jahre in Deutschland.


Edom Alemu – Moderatorin

EdomAlemuIch studiere Betriebswirtschaftslehre an der technischen Universität Berlin. Meine Schwerpunkte liegen im Bereich Marketing, Projektmanagement und Technologiemanagement. Ich komme aus Äthiopien (Addis Abeba), ein Land am Horn von Afrika mit der ältesten Zivilisation der Welt. Ich bin Moderatorin bei AFRO TV BERLIN. In meiner Sendung interviewe ich Botschafter, Politker und engagierte Menschen aus verschieden Ländern. Ich berichte über kulturreiche Events, die als eine nonverbale Sprache zwischen Menschen dienen. Ich sehe AFRO TV BERLIN als eine gelungene Möglichkeit zur Vermittlung zwischen afrikanischer und europäischer Kultur und Mentalität. Mir ist es sehr wohl bewußt, dass Afrika mit vielen Problemen zu kämpfen hat. Es gibt aber auch eine andere Seite, eine positive Seite von Afrika, die man hervorheben muß. Wir sind die Generation, die dazu beitragen muß die alten Werte unserer Vorfahren aufrechtzuerhalten

Susi N’songa – Moderatorin

susiIch bin eine waschechte Berlinerin und habe am 23.02.1982 das Tageslicht erblickt. Meine Eltern sind kongolesischer und russischer Herkunft und ich spreche fließend deutsch, französisch, englisch und russisch. Im Jahr 2001 habe ich mein Abitur und Baccalauréat erfolgreich bestanden. Zur Zeit studiere ich im letzten Semester an der Freien Universität Berlin den interdisziplinären Studiengang Frankreichstudien (VWL, Recht, Französische Philologie und Filmwissenschaft). Neben meinem Studium engagiere ich mich bei der Redaktion einer interkulturellen Zeitung. Ich bin außerdem Saxophonistin in einer Band und Sporttrainerin in einem Fitneßtudio. Bei AFRO TV BERLIN werde ich das Sendeformat VIS-A-VIS moderieren und freue mich schon darauf etwas zum kulturellen Austausch beizutragen, denn Kultur im Allgemeinen und interkulturelle Themen waren mir schon immer wichtig. Ich werde deshalb zu meiner Sendung Künstler, Musiker und Theatermacher aus dem afrikanischen Diaspora ins Studio einladen und interviewen.

Joséphine Nicole Baneck – freier Journalistin

NicoleBaneckIch bin 1984 in Berlin geboren, zweisprachig (deutsch/französisch) aufgewachsen, habe eine Europa-Grundschule besucht und schließlich 2004 das deutsch-französische Abitur gemacht. Zur Zeit studiere ich Politikwissenschaft im 2.Semester. Ich interessiere mich schon seit längerem für Journalismus und habe vor, nach meinem Studium in dieser Richtung tätig zu werden. Vor ca. einem Jahr als ich wieder mal durch das Fernsehprogramm zappte, blieb ich bei einem hängen, bei deren Sendung ich eine schwarze Moderation sah. Ich war erstaunt, da es nicht besonders viele schwarze Moderatoren im deutschen Fernsehen gibt. Am Ende der Sendung lief ein Abspann. Nummer und Kontaktadresse des Verantwortlichen bei AFRO TV BERLIN waren angeben, und sobald wie möglich setzte ich mich mit Herrn André Degbeon in Verbindung. Die Tatsache, dass mir bei AFRO TV BERLIN die Möglichkeit geboten wird meine Fähigkeiten auszubauen und in einem Team zu arbeiten finde ich wunderbar.

Olayinka Vollmar – freier Journalistin

OlayinkaVollmarDas Licht der Welt erblickte ich am 26. 12. 1979 als Tochter deutsch-nigerianischer Eltern in Detmold, einer kleinen Stadt in Nordrhein-Westfalen. Doch schon im Säuglingsalter kam ich nach Berlin. Nach meinem Abitur machte ich zunächst eine Ausbildung zur Europakorrespondentin. Bald darauf entschied ich mich ein Studium anzuschließen. Somit bin ich derzeit Studentin der Betriebswirtschaftslehre an der Freien Universität Berlin. Schon früher interessierte ich mich für schwarze Themen. So nahm ich z.B. 1999 am Youth Exchange Program teil. Im Rahmen dieses Projektes reiste eine Gruppe deutscher Jugendlicher schwarzer Herkunft in die USA, um dort den Austausch mit jungen schwarzen Amerikanern zu suchen.

Kodjovi Agbelessessy – freier Journalist

KodjoviAgbelessessyMein Name ist Kodjovi Agbelessessy. Ich bin aus Togo und lebe seit 2004 in Deutschland. Ich habe die Fachhochschule für Kommunikation und Management besucht, außerdem studierte ich Journalismus und Management in Lome, sowie in Vatikanstadt. Ich arbeitete bei Amnesty International als freier Journalist. Seit 2005 bin ich bei AFRO TV Berlin ehrenamtlich tätig.

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s

%d Bloggern gefällt das: